Padlets (Online-Lernangebote)

Padlet Klasse 2

Padlet Klasse 3

Padlet Klasse 4

Um in der ungewohnten Form des „Unterrichts von zu Hause“ nicht nur Wiederholungsaufgaben sondern auch neue Themen bearbeiten zu können, haben wir für jede Jahrgangsstufe ein sogenanntes „Padlet“ erstellt. Hierbei handelt es sich um eine Art Online-Portal in dem wir passend zu den jeweiligen Unterrichtsinhalten der einzelnen Klassen zusätzliche Materialien verlinkt haben.

Dies ist besonders hilfreich, wenn es für einzelne Klassen zu Quarantäne-Maßnahmen kommt oder bei in Zeiten von Schulschließungen.. In diesem Fall finden Sie in den Padlets jeweils den aktuellen Arbeitsplan für die jeweilige Klasse. Gleichzeitig wird in diesem Fall zu jeder Aufgabe im Arbeitsplane eine entsprechende Erklärung der Lehrkraft (vergleichbar mit einer Sprachnachricht) hochgeladen. So können sich die Schüler*innen auch im Fall von Quarantänebedingtem Distanzunterricht unkompliziert zu jeder Aufgabe die entsprechende Erklärung durch ihre Lehrkraft anhören. Bei komplexeren Themenfeldern werden auch zusätzliche Erklärvideos hochgeladen.

Vielleicht schaffen Sie es als Eltern ja auch, sich die ein oder andere Erklärung gemeinsam mit Ihrem Kind anzuhören und dann ebenso für Fragen zur Verfügung zu stehen.

Am besten schauen Sie einfach immer mal wieder im Padlet nach, ob vielleicht neue Inhalte für die Klassenstufe Ihres Kindes verfügbar sind.

Info: Aufgrund des Urheberschutzes mussten wir alle Padlets mit einem Passwort verschlüsseln. Das Passwort ist für alle 4 Klassen gleich. Das Passwort haben Sie per SchoolFox erhalten. Wenn Sie das Passwort vergessen haben, fragen Sie einfach Ihre*n Klassenlehrer*in oder in der Schule nach.