Übergang zur weiterführenden Schule

Informationen zum Übergang zur weiterführenden Schule 2024

Da sich das Anmeldeverfahren immer wieder verändert, haben wir für SIe ein kleines Video erstellt, dass die wichtigsten Informationen zum Übergang zusammenfasst:

Wie im Video oben erläutert, benötigen Sie zur Anmeldung an der weiterführenden Schule folgende Dokumente:

• Halbjahreszeugnis der 4. Klasse
  • Übergangsempfehlung der Klassenlehrkraft
  • Anmeldeschein (4-fach-Bogen)
  • Anmeldebogen (Abgleich der personenbezogenen Daten)
  • Übergangserklärung (Schulformwahl bei Ablehnung)
  • Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • Vollmacht der/des zweiten Erziehungsberechtigten (entfällt bei Alleinerziehenden)

Alle Dokumente bis auf die Geburtsurkunde erhalten Sie zusammen mit dem Halbjahreszeugnis von der Schule. Bitte denken Sie daran, dass Sie das Zeugnisoriginal nur erhalten, wenn Sie uns die zuvor verteilte Zeugniskopie unterschrieben einreichen.

Falls Sie sich vorab schon einmal mit den Dokumenten auseinandersetzen wollen, finden Sie die Vollmacht und die Übergangserklärung auch hier zum Download:

Oberhausen bietet eine große Auswahl an weiterführenden Schulen, die ihr Kind nach der Grundschulzeit besuchen kann. Das Bildungsbüro hat dazu eine entsprechende Broschüre zusammengestellt. Diese finden Sie anbei im PDF-Format zum Download. Dort können Sie sich gerne auch zu den jeweiligen Terminen zum „Tag der Offenen Tür“ informieren.

Die Termine für die Schulanmeldung der weiterführenden Schulen für das Schuljahr 2024/2025

ANMELDETERMINE 2024 – WEITERFÜHRENDE SCHULEN:

Montag 29.01.2024
Dienstag: 30.01.2024
Mittwoch 31.01.2024
Donnerstag 01.02.2024
Freitag 02.02.2024

Informationsveranstaltung: Übergang weiterführende Schulen

Um allen interessierten Eltern eine Möglichkeit zu geben, sich bereits vor den Beratungsgesprächen über die verschiedenen Schulformen und das Anmeldeverfahren zu informieren, hat die Stadt Oberhausen 2023 wieder einen großen Informationabend angeboten. Dieser Informationsabend fand am 31.10.2023 von 19.00 – 21.00 Uhr in der Luise-Albertz-Halle statt.

Falls Sie sich bei dieser Infor-Veranstaltung leider nicht persönlich erscheinen konnten, finden Sie anbei die PowerPoint-Präsentation mit den Inhalten des Informationsabends zum Download. Damit können Sie sich viele wichtige Informationen bequem von zu Hause aus durchlesen.

Für die persönliche Beratung stehen Ihnen die Klassenlehrerinnen der 4. Klasse im Rahmen der Elternsprechtagswoche (20.11. – 01.12.2023) selbstverständlich zur Verfügung. Sollten Sie darüber hinaus noch zusätzliche Gesprächsbedarfe haben, bitten wir Sie einen entsprechenden Termin mit der Klassenlehrerin zu vereinbaren.

Das Projekt „Schulen im Team“ hat auch einen sehr ansprechenden Kurzfilm (3:42 min) erstellt, der sehr anschaulich erklärt worum es beim Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule geht. Den Film gibt es nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Albanisch, Arabisch, Bulgarisch, Englisch, Griechisch, Italienisch, Persisch, Polnisch, Russisch, Rumänisch, Serbisch und Türkisch.

Sie finden diesen Film direkt hier:

Infoflyer „Schulsystem NRW“

In unserem Bereich „Elternratgeber“ finden Sie mehrsprachige Flyer die übersichtlich das deutsche Schulsystem erläutern -> Elternratgeber