Meine Heimat und Glück auf

Die letzten Wochen standen ganz im Zeichen des Ruhrgebietes.

Im Deutschunterricht haben wir die Lektüre „Abenteuer im Ruhrgebiet“ von Miriam Schaps gelesen. Dabei sind wir auf eine Entdeckungsreise durch das ganze Ruhrgebiet gegangen und sogar mit Josef Untertage gefahren.

Im Sachunterricht drehte sich alles um die Geschichte des Bergbaus, um die Lebenssituationen und die Stadtentwicklung Oberhausens.

Im Kunstunterricht lag der Schwerpunkt auf Georg Baselitz und seinen kreativen Umgang mit dem Thema „Heimat“. Die Kinder konnten ihren Lebensmittelpunkt und ihren Stadtteil durch den Wechsel der Perspektive in einem ganz neuen Bild sehen.

Zum Abschluss unserer Reise durch das Ruhrgebiet haben die Kinder der Klasse 4a hart malocht, gelegentlich auch rumklamüsert und am Ende entstand

Das Ruhrgebiet in einer Kiste- eine waschechte „Heimat-Box“.

Und Schicht im Schacht