Unsere Schule

Die Overbergschule wurde 1907 gegründet und ist eine der sieben städtischen katholischen Bekenntnisgrundschulen in Oberhausen.

Die Overbergschule wird derzeit von 244 Kindern besucht die zwei- dreizügig unterrichtet werden.

Wir gehören zu den ersten Schulen, die in Oberhausen „Offene Ganztagsschule“ wurden. Dieses Angebot erleichtert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf immens und wird ebenso wie die Förderangebote ‚Alles unter einem Dach’ derzeit von etwa 80 Kindern wahrgenommen.

Seit dem Schuljahr 2013/2014 ist die Overbergschule auch eine Schule des gemeinsamen Lernens, d.h. Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf werden im Klassenverband der Regelklassen mit unterrichtet und dabei durch eine sonderpädagogische Teamkollegin unterstützt.

Im Rahmen unseres Schulprofils ist es uns als katholische Bekenntnisgrundschule wichtig, den Kindern nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern ihnen vor allem auch im Bereich gesellschaftlicher Werte und Normen hilfreich zur Seite zu stehen, u.a. auch durch von uns mitgestaltete thematische Schulgottesdienste im Jahreskreis.

Alle Schülerinnen und Schüler werden individuell gefördert. Dies geschieht über verschiedene Diagnoseinstrumente und daraus entwickelte individuelle Förderpläne.

Seit 15 Jahren kooperieren wir eng mit der benachbarten Schillerschule im Sinne inklusiven Miteinanders. Wir feiern gemeinsam das Martinsfest im benachbarten Wittekindstadion (mit Martinsbasar, Laternenumzug und Martinsfeuer), gestalten ein Weihnachtssingen und veranstalten reglmäßig ein gemeinsames Spiel-und Sportfest und Projekttage mit vielen gemeinsamen künstlerischen Aktivitäten.

Außerdem treffen wir uns auch auf dem tollen und großzügigen Außengelände der Schulen und nutzen die vielseitigen Spielgeräte und Klettermöglichkeiten. Aufgrund der eigenen Sporthalle und eines Lehrschwimmbeckens  können wir auch auf hervorragende Voraussetzungen für den Sport- und Schwimmunterricht zurückgreifen. Alle Jahrgänge haben dadurch kontinuierlich Sport- und Schwimmuntericht, so dass bis auf wenige Ausnahmen alle Kinder am Ende des vierten Schuljahres schwimmen können.

Durch unser Sportkonzept (u.a. mit der jährlichen Overberg-Olympiade) wurde die Overbergschule mit der Auszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“ des Landes NRW prämiert.

Naturnahes Lernen ermöglicht unser ‚Schulbiotop’, Lernen am PC -für jedes Kind – unser ‚Multi-Media-Raum’.

bewegungsfreudigeschule

Im musikalischen Bereich erhalten die Kinder fachlich qualifizierten Unterricht durch unsere Musiklehrerin sowie wenn Eltern dies möchten, entsprechenden Instrumentalunterricht in der Overbergschule über das Projekt ‚Jedem Kind ein Instrument’, da wir auch ‚Jeki-Schule’ sind.

Unser Förderverein unterstützt unsere pädagogische Arbeit, besonders durch die finanzielle Ermöglichung bei dem Theaterprojekt ‚Mein Körper gehört mir’, zum Thema Prävention bezüglich sexuellen Missbrauchs.

Die Aufgabenbereiche unseres Sozialteams sowie ehrenamtliche Tätigkeiten durch Eltern/Großeltern, z.B. in unserer Schulbücherei oder Mithilfe bei schulischen Aktionen, bilden weitere wichtige Bausteine in unserer Bildungs-und Erziehungsarbeit.