Unser Auszeitraum

Seit Oktober 2023 ist unser lange geplanter „Auszeitraum“ endlich möbliert und einsatzbereit. Dabei haben wir diesen Raum bewusst nicht wie einen normalen Klassenraum mit Schultischen und -stühlen eingerichtet.
Stattdessen bietet der Auszeitraum durch einen Teppichboden und sehr außergewöhnliche Polstermöbel einen sofort sichtbaren Kontrast zu unseren übrigen Klassenräumen. Die Sitzgelegenheiten sind beliebig kombinierbar und bieten den Kindern dabei sowohl die Chance zum Entspannen oder zum gemeinsamen Arbeiten als auch sich bewusst einmal für einen Moment zurückzuziehen.

Durch diese Variablität und die abgetrennten Boxecke zum Auspowern bietet unser Auszeitraum seitdem für alle Kinder unserer Schule die Möglichkeit, für kurze oder auch mal etwas längere Zeitphasen die Klasse zu verlassen und in einer ganz anderen Atmosphäre im Auszeitraum zu arbeiten.

Jedes Kind ist verschieden und hat im Rahmen eines Schultages auch durchaus verschiedene Bedarfe. Da wir aber wie jede Schule nur beschränkte Personal- und Raumkapazitäten haben, war unsere Idee des Auszeitraums von Anfang an, mit diesem Raum ganz bewusst verschiedene Bedarfe unserer Kinder abzudecken. Wir haben dafür ein „Karten-System“ entwickelt, bei dem verschiedenfarbige Karten den jeweiligen Bedarf des Kindes abbilden:

1. Grüne Karte:
    • Kinder die sich für einen Moment einen besonders ruhigen Arbeitsplatz wünschen (z.B. um eine Klassenarbeit nachzuschreiben) oder einfach mal in einer anderen Atmosphäre arbeiten wollen
    • das Kind entscheidet sich freiwillig für den Auszeitraum
  2. Gelbe Karte:
    • Kinder die eine kleine Auszeit brauchen um sich (z.B. nach einem Streit in der Pause) zu beruhigen bevor sie weiter lernen können
    • das Kind entscheidet sich freiwillig für den Auszeitraum
  3. Rote Karte:
    • Kinder die aufgrund wiederholten Fehlverhaltens für einen bestimmten Zeitraum (15min / Schulstunde / Schultag) den Klassenraum verlassen müssen
    • das Kind wird von der jeweiligen Lehrkraft in den Auszeitraum geschickt – meist in Zusammenhang mit dem Verhaltensampel-System im Klassenraum

Der Auszeitraum ist dabei durchgehend von einem unserer Sozialpädagogen besetzt, so dass die Kinder auch immer einen vertrauten Ansprechpartner vor Ort haben.
Wir freuen uns, dass wir durch dieses Konzept allen Kindern die Möglichkeit bieten können, diesen tollen Raum zu nutzen. Die Kinder sind auf jeden Fall begeistert, so dass der neue Raum seit Eröffnung ein beliebter Arbeitsplatz für die verschiedenen Schülerinnen und Schüler der Overbergschule geworden ist.

Anbei ein paar Impressionen unseres Auszeitraums: