Infos zur Einschulung

Neuigkeiten zur Einschulung 2024/2025:

Die Anmeldetermine für das Schuljahr 2024/2025 finden in der Woche vom 23.10. – 27.10.2023 statt. Bitte vereinbaren Sie im Vorfeld telefonisch einen Anmeldetermin. Die Terminvergabe beginnt nach den Sommerferien!

Der Infonachmittag für alle interessierten Eltern findet am 20.09.2023 im Rahmen eines „Markt der Möglichkeiten“ von 14.00 – 16.00 Uhr auf dem Schulhof statt.

Den Flyer zu diesem Infonachmittag finden Sie hier auch zum Download:

Schon vorab möchten wir Sie gerne auf unsere 360°-Tour durch die Schule aufmerksam machen. Unter Virtuelle Tour können Sie sich ganz bequem vom Handy, Tablet oder Computer aus durch unsere Schule bewegen und sich einen eigenen Eindruck von unserem Schulgebäude machen. Einige Räume haben sich zwar mittlerweile etwas verändert und auch ein paar neue sind dazugekommen, aber trotzdem bietet die virtuelle Tour einen guten ersten Überblick über unser Schulgebäude. Ansonsten können Sie sich unser Gebäude natürlich auch im Rahmen des Infonachmittags in „live“ ansehen.

Schulanmeldung:

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn sie Ihr Kind gerne an der Overbergschule anmelden möchten, hier ein paar grundsätzliche Informationen zu unserem Einschulungsverfahren als übersichtliche Taskcard:

Der Weg zur Einschulung(Taskcard)

einschulung-0001

Gerade ganz am Anfang des Schullebens ist es für die Erstklässler sehr wichtig, einen klar rhythmisierten Schulalltag zu erleben. Durch eine Rhythmisierung des Tages und durch offene Unterrichtsformen wie Wochenplan- und Werkstattunterricht, Lernen an Stationen, Freiarbeit und kooperative Lernformen können sich die Kinder schnell an das neue Schulleben gewöhnen und erhalten Sicherheit und Verlässlichkeit.Angeleitetes und selbstgesteuertes Lernen wechselt sich dabei ab, so dass sowohl lernstarke als auch lernschwache Schülerinnen und Schüler individuell aufgenommen und entsprechend gefördert und gefordert werden können.
Gemeinsame Lernprozesse finden im Klassenverband oder in der Lerngruppe statt, teilweise auch gemeinsam mit der Parallelklasse oder unter Zuhilfenahme der Patenklassen.

Durch unser Prinzip der Schülerpatenschaften bekommen die Erstklässler nämlich jeweils ein Kind aus der dritten Klasse als Paten zur Seite gestellt, welche ihnen nicht nur bei sämtlichen Fragen oder Problemchen, sondern häufig auch als Spielkameraden hilfreich zur Seite stehen.

JEKI Logo

Durch das Jekits-Projekt der städtischen Musikschule werden durch spezielle Musikpädagogen zusätzliche Förderangebote im musischen Bereich ermöglicht.

einschulung-0002

Im Rahmen des Gemeinsamen Unterrichts werden Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf gemeinsam in einer Klasse von einer Grundschullehrkraft und einer Förderschullehrkraft im Team unterrichtet.

Hierbei richtet sich die Förderung ressourcenorientiert nach den Möglichkeiten und Fähigkeiten des einzelnen Kindes.

Ein Schwerpunkt wird auf das soziale Lernen gelegt, z.B. durch das Teamgeister-Training, das von unserem Sozialteam angeboten wird.
Klassen- und Schulregeln, Klassendienste und Piktogramme zum Tagesablauf, eine strukturierte Klassenraumgestaltung mit bestimmten Bereichen und Fächern bilden eine wichtige Grundlage für das Lernen.

Die Schuleingangsphase kann in einem, in zwei oder in drei Jahren durchlaufen werden, d.h. lernstarke Kinder können die Grundschulzeit nach drei Jahren, lernschwächere Schüler nach fünf Jahren beenden – die reguläre Grundschulzeit beträgt vier Jahre.

Detaillierte Informationen zu all diesen Themen finden sie in unserem Schulprogramm.

Wichtige Termine zur Einschulung (Schuljahr 2023/2024):

14.06.2023Infoabend Einschulung (18.30 Uhr in der Mensa der Schillerschule)
08.08.2023Einschulungsfeier der Erstklässler (Schuljahr 2023-2024) um 10.00 Uhr auf dem Schulhof

Wichtige Termine zur Schulanmeldung (Schuljahr 2025/2026):

20.09.2023Infonachmittag auf dem Schulhof (14.00 – 16.00 Uhr)
23.10. – 27.10.2024Schulanmeldungen Schuljahr 2025/2026