(Not-)Betreuung

Nach Entscheidung des MSB NRW bleiben alle Schulen in NRW bis einschließlich 14.02.2021 geschlossen! Alle Eltern werden gebeten, ihre Kinder soweit es möglich ist, zu Hause zu betreuen und nicht zur Schule zu schicken.

Gleichzeitig richten die Schulen für alle Schüler*innen der Klasse 1-6 ein Betreuungsangebot ein. Dieses Angebot kann von allen Familien genutzt werden, die keine Möglichkeit haben, ihre Kinder zu Hause zu betreuen. Zur Teilnahme an der Betreuung reicht die Vorlage des unten angehängten Formulars aus, es ist keine Bestätigung des Arbeitgebers oder ähnliches erforderlich.

Der maximal mögliche Zeitraum der Betreuung ist seit dem 22.02.2021 davon abhängig, ob das jeweilige Kind im Offenen Ganztag (OGS) angemeldet ist, oder nicht:

Alle Kinder die in der OGS angemeldet sind, können die volle Betreuungszeit von 07.30 Uhr – 16.00 Uhr nutzen. Selbstverständlich ist es aber auch kein Problem, wenn Sie die Betreuung nur für einige Stunden benötigen (z.B. von 08.00 – 13.00 Uhr). Sie können Ihr Kind demnach auch ohne Probleme früher von der Schule abholen (die frühestmögliche OGS-Abholzeit von 15.00 Uhr spielt in diesem Fall keine Rolle).

Die Kinder die nicht in der OGS angemeldet sind, können die Betreuung nur im Rahmen der regulären Unterrichtszeiten in Anspruch nehmen, das heißt von 08.00 – 13.30 Uhr.

Wichtig: Im Rahmen dieses Betreuungsangebots findet nur eine Betreuung statt, kein Unterricht. Die Kinder können selbstverständlich auch in dieser Zeit ihre Aufgaben im Distanzunterricht erledigen, dabei steht allerdings nur eine Betreuung zur Verfügung, es wird keinen Unterricht in der Schule geben.
Ab März wird es für die angemeldeten OGS-Kinder auch wieder ein Mittagessen geben. Bitte haben Sie allerdings Verständnis dafür, dass wir aufgrund der aktuellen Einschränkungen statt zwei verschiedenen Menüs aktuell nur ein Mittagessenmenü anbieten können.

Um das Risiko einer Infektion innerhalb der Betreuung möglichst gering zu halten, bitten wir Sie als Eltern, Ihr Kind nur dann für das Betreuungsangebot anzumelden, wenn Sie selbst keine Möglichkeit haben, Ihr Kind zu betreuen oder falls Ihr Kind zu Hause keine ruhige Arbeitsatmosphäre zur Verfügung hat, um seine Aufgaben im Distanzunterricht zu erledigen.

Das Formular zur Anmeldung zur Betreuung können sie hier herunterladen: