Kommunikationswege im Rahmen der Corona-Krise

Liebe Eltern!
Um angesichts der aktuellen Situation eine möglichst reibungslose Kommunikation innerhalb unserer Schulgemeinschaft zu ermöglichen sind wir als Schule auf Ihre Mitwirkung angewiesen. Dies gilt besonders für die Vorsitzenden der einzelnen Klassenpflegschaften, die nun eine wichtige Stütze im Rahmen der Kommunikationsabläufe bilden. Ich danke Ihnen allen hiermit schon einmal für Ihre Unterstützung und die damit verbundenen Mühen.
Dem angehängten Schaubild (Hier zum Download) können Sie entnehmen wie die Kommunikation derzeit laufen wird.

Eine besondere Rolle nimmt aktuell diese Schulhomepage ein. Dort werden wir laufend aktuelle Informationen veröffentlichen, so dass rund um die Uhr ein Zugriff auf alle wichtigen Informationen für alle Personen unserer Schulgemeinschaft gewährleistet ist. Der entsprechende Beitrag („Aktuelle Situation„) wird immer wieder aktualisiert werden, sobald wir über neue Informationen verfügen. Ich bitte Sie daher, vor etwaigen Anfragen immer erst einmal die Informationen auf der Homepage zu prüfen – viele Fragen werden sich daraufhin sicherlich bereits im Vorfeld lösen.

Gleichzeitig haben wir ja zu Beginn der Corona-Pandemie die Kommunikations-App „SchoolFox“ eingeführt. Mit dieser App erhalten Sie ab sofort immer die aktuellsten Informationen rund um die Schule direkt auf ihr Handy. Den individuellen Code zur Anmeldung in der App haben Sie alle bereits über die entsprechende Klassenlehrkraft erhalten. Sollten Sie den Code verlegt haben, melden Sie sich einfach kurz bei der Lehrkraft.

Nach Beschluss der letzten Schulkonferenz von Anfang Juni 2020 wird ab dem Schuljahr 2020/2021 die gesamte schriftliche Elternkommunikation papierlos über die SchoolFox-App laufen. Damit brauchen Sie nicht mehr regelmäßig in die Postmappe zu schauen, sondern erhalten alle wichtigen Informationen, Abfragen etc. direkt auf ihr Smartphone. Die Nutzung der SchoolFox-App wird natürlich auf der ersten Elternpflegschaftssitzung des neuen Schuljahres nochmal genau erklärt.

Ich bin zuversichtlich, dass wir (u.a. mit effektiven Kommunikationswegen) gemeinsam auch diese besondere Situation meistern werden.

Thomas Vogel