Umgang mit Smartphones & Smartwatches

Am 12.06.2025 hat die Schulkonferenz der Overbergschule einstimmig neue Richtlinien zum Umgang mit Smartphones & Smartwatches an der Overbergschule beschlossen. Grundlage für diese Richtlinien sind die „Handlungsempfehlungen Handynutzung“ des Ministeriums für Schule und Bildung (2025).

Ziel dieser Regelungen ist es, klare und verbindliche Regelungen für die gesamte Schulgemeinschaft zu schaffen, Lernprozesse zu unterstützen, Ablenkungen zu minimieren und das soziale Miteinander zu fördern.

Die wichtigsten Punkte lauten wie folgt:

  • Auf dem gesamten Schulgelände (Gebäude, Schulhof und Sportstätten) ist die private Nutzung von Handys und Smartwatches grundsätzlich untersagt.
  • Während des gesamten Schultages (Unterricht + OGS) müssen digitale Geräte ausgeschaltet oder im Flug- oder Schulmodus sein
  • Ton-, Bild- und Videoaufnahmen sind ohne ausdrückliche Erlaubnis der Lehrkraft und der gefilmten/fotografierten Person untersagt.

Verstöße gegen diese Regelungen können erzieherische Maßnahmen oder Ordnungsmaßnahmen zu Folge haben.

Alle Details finden Sie in der angehängten Datei.