Elternratgeber (Mehrsprachig)

Rund um den Bereich Schule gibt es immer wieder viele Fragen. Viele Dinge sind gerade für Eltern die ihr erstes Kind an der Grundschule anmelden noch völlig unbekannt, so dass manchmal noch viele Fragezeichen aufkommen.

Um Sie als Eltern in dieser Situation zu unterstützen, hat das Kommunale Integrationszentrum (KI) Oberhausen einen Elternratgeber zusammengestellt, der Ihnen bei vielen Fragen und Problemen einen Anlaufpunkt anbietet.
Um besonders auch Familien mit Migrationshintergrund eine Orientierungshilfe zur Verfügung zu stellen, wurde dieser Elternratgeber in insgesamt 13 Sprachen übersetzt.

Sie finden diesen Elternratgeber direkt hier auf unserer Internetseite zum Download (PDF-Format):

Sollten Sie – auch außerhalb unserer Schulgemeinschaft – Freunde oder Bekannte haben, denen dieser Elternratgeber vielleicht helfen könnte, wäre es schön, wenn Sie die entsprechenden Personen auf dieses Angebot hinweisen könnten.

Schulsystem NRW

In diesem Flyer finden Sie eine Übersicht zum Schulsystem in Nordrhein-Westfalen

Hilfe bei Gewalterfahrungen und Stalking

Leider werden auch in Deutschland immer mehr Menschen Opfer von Gewalt. Um betroffenen Personen Hilfe zukommen zu lassen, hat die Gleichstellungsstelle der Stadt Oberhausen entsprechende Ratgeber zusammengestellt und diese auch in verschiedene Sprachen übersetzen lassen. In diesen Ratgebern finden Sie wichtige Infos, rechtliche Grundlagen und vor allem entsprechende Kontaktmöglichkeiten um sich Hilfe zu holen.

Sollten Sie jemanden kennen der Hilfe benötigt oder selbst Hilfe brauchen, finden Sie die entsprechenden Ratgeber hier:

Mathematik – Ein Kinderspiel

Das Team des Programms „PikAs“ der TU Dortmund kümmert sich seit vielen Jahren um die Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts an Grundschulen. In diesem Rahmen wurde auch ein praktischer Elternratgeber erstellt, wie Sie Ihrem Kind helfen können, ganz nebenbei im Alltag wichtige mathematisch Grundvorstellungen aufzubauen.

Diesen hilfreichen Ratgeber finden sie hier sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch und Arabisch zum Download: